Wissenschaft

Erfahre in der Rubrik „Wissenschaft“ alles rund um das Thema Therapie. Ich stelle dir u.a. aktuelle Studien und Kliniken bzw. Rehaeinrichtungen mit onkologischem Schwerpunkt vor. Zudem erhältst du ein Portfolio an supportiven Therapie- und Behandlungsmethoden aus dem Bereich der Biologischen und Integrativen Medizin. In Interviews mit Ärzten und Professoren bringe ich dich auf den aktuellsten Wissensstand.

Wissenschaft Basics

Mind Body Medizin – Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge

Lass uns zurückblicken, auf deine Arztbesuche der letzten Jahre. Wahrscheinlich führten die Ärzte mit dir eine Anamnese durch, fragten dich nach Erkrankungen, Medikamenten und deiner Krankenversicherung. Aber stellten sie dir auch Fragen zu deiner Ernährung, deinem Sportverhalten, deinen Schlafgewohnheiten, deinem Alltag, deinem Mindset, deinen Belastungen und Verpflichtungen? Wahrscheinlich nicht! Dabei spielen genau diese Dinge eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krankheiten und der Heilung. Die Mind Body Medizin orientiert sich genau an den individuellen Gegebenheiten und zeigt Techniken und Methoden auf, die Körper und Geist gegenseitig positiv beeinflussen, so dass ein Gleichgewicht entsteht. Erfahre in diesem Artikel worauf es genau ankommt und worauf du achten solltest.

Erfahre mehr

Wissenschaft Basics

Mitochondriale Medizin als Basis für die Gesundheit

Mitochondriale Medizin, wer kennt sie? Fast niemand und doch ist sie so bedeutend. Denn wenn ich mich nicht um meine Mitochondrien kümmere, denn sie sind das Kraftwerk unseres Körpers, und sie somit Schaden erleiden, sind Krebserkrankungen eigentlich vorprogrammiert. Was Mitochondrien sind, warum und wie ich sie schützen muss, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Erfahre mehr

Wissenschaft Basics

Das Gesundheitsdreieck – jede Achse verstärkt Gesundheit

Egal ob Krebs, Schilddrüsenunterfunktion oder Depressionen - jede Krankheit beeinflusst unseren ganzen Körper als System. Wie das zusammenhängt, welche Auswirkungen dies jeweils hat und was ihr tun könnt, um euren Körper in Balance zu halten, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Erfahre mehr